„Die Operation ist gut verlaufen.“ Für viele Pferdebesitzer sind das die Worte, auf die sie warten. Was zwischen dem Moment liegt, in dem das Pferd in den Operationsbereich gebracht wird, und dem erlösenden Anruf einige Stunden später, bleibt für die meisten jedoch verborgen.
Wenn Pferdebesitzer erfahren, dass für ihr Pferd möglicherweise eine Operation notwendig ist, richten sich die Gedanken oft sofort auf den Eingriff selbst. Was viele nicht sehen. Ein wichtiger Teil der Behandlung beginnt lange bevor ein Pferd überhaupt einen Operationssaal betritt.
Ein Pferd versteht nicht, warum es untersucht wird. Es weiß nicht, was ein Ultraschallgerät ist, warum mehrere Menschen um es herumstehen oder weshalb plötzlich eine Klinikbox sein Zuhause für die nächsten Tage sein soll. Es spürt nur, dass etwas anders ist als sonst.
Vielleicht ist es eine Kolik. Vielleicht eine Verletzung. In diesem Augenblick zählt nur noch eines: dem Pferd schnell zu helfen.
Gemeinsam mit Hobbyzüchter Patrick Thomalla durften wir den gesamten Weg von der Ankunft in der Hanseklinik bis zu den operativen Eingriffen begleiten.
Am 30.05.2026 durften wir bei der DKB Pferdewoche in Hohen Wieschendorf ein spannendes Event zum Thema objektive Ganganalyse veranstalten.
All das findet ihr auf unseren Social-Media-Kanälen. Folgt uns und seid hautnah dabei!
Hoch qualifiziertes Fachpersonal, innovative Therapien und modernste Ausstattung – die Hanseklinik für Pferde ist rund um die Uhr für das Wohl ihrer Patienten da.