Hanseklinik unterstützt Vitrektomie-Studie auf internationalem Fachkongress
Dr. Andrey Kalinovskiy, FU Berlin, hält einen Vortrag auf dem IEOC in Edinburgh, Schottland

Datum

Dr. Andrey Kalinovskiy präsentierte am 2. Juni 2023 seine Studienergebnisse auf dem internationalen Symposium für Pferdeophthalmologie (IEOC) in Edinburgh. Die Hanseklinik für Pferde begleitete und unterstützte dessen Forschungsarbeit.

Der IEOC ist ein angesehenes Forum, das jedes Jahr weltweit führende Wissenschaftler und Tierärzte zusammenbringt und eine internationale Fachtagung, die sich ausschließlich der Augenheilkunde des Pferdes widmet. Der diesjährige Kongress fand vom 1. bis 3. Juni 2023 in Edinburgh, Schottland, statt und war mit 150 Teilnehmern komplett ausgebucht gewesen. Um dort präsentieren zu dürfen, muss ein Bewerbungsprozess erfolgreich durchlaufen werden. Dr. Andrey Kalinovskiy überzeugte die Jury mit den Ergebnissen seiner Studie zum Thema „Komplikationen und postoperatives Sehergebnis nach Phakoemulsifikation kombiniert mit Vitrektomie bei Pferden mit erworbenen Katarakt“.

Seine Studienergebnisse wurden auf dem Kongress lebhaft diskutiert. Der renommierte Pferde-Ophthalmologe Richard McMullen Jr. gratulierte Dr. Kalinovskiy persönlich zu seinem Vortrag und hob hervor, dass der Kongress unter anderem die Möglichkeit biete, über operative Verfahren zu sprechen, die im amerikanischen Raum weniger verbreitet sind.

Die Studie wurde im Rahmen der Doktorarbeit von Dr. Kalinovskiy an der Hanseklinik für Pferde unter Leitung von Dr. Stephan Leser, Leiter des Bereichs Ophthalmologie der Hanseklinik, und dem mittlerweile emeritierten Prof. Dr. med. vet. Hartmut Gerhards, ehemaliger Leiter des Lehrstuhls für Innere Medizin und Chirurgie des Pferdes an der LMU München, durchgeführt.

Die Hanseklinik für Pferde führt weltweit mit am meisten Katarakt-Operationen am Pferd durch, sodass Dr. Leser im Vorwege anbot, die Studie mit Patienten der Klinik in Sittensen durchzuführen. Dank des engen Austausches mit Dr. Leser sowie der engagierten Begleitung durch Prof. Dr. Gerhards konnten fundierte wissenschaftliche Ergebnisse erzielt werden.

Dr. Andrey Kalinovskiy bleibt der Hanseklinik eng verbunden. Er ist seit 2023 in der internationalen chirurgischen Fachtierarztausbildung (Resident ECVS) an der Pferdeklinik der FU Berlin bei Prof. Dr. Christoph Lischer.

Die Hanseklinik für Pferde wird auch in Zukunft innovative Forschungsarbeiten unterstützen und die Entwicklung der Pferdeophthalmologie weiter aktiv mit vorantreiben.

Weitere
Artikel