blank

Innere Erkrankungen beim Pferd sind sehr vielseitig und können unter anderem zu Abmagerung, Leistungsabfall, Inappetenz, Muskelschwäche oder auch Hautveränderungen und einem stumpfen Fell führen. Entsprechend ist eine umfassende Diagnostik die Basis für eine zielgerichtete Therapie.

Die Diagnostik beginnt mit der ausführlichen Erhebung der Anamnese und der klinischen Untersuchung des Patienten. Ergänzend werden Blut, Kot, Urin oder andere Proben labordiagnostisch im klinikeigenen Labor untersucht bzw. bei speziellen Fragestellungen an Referenzlabore verschickt. Moderne Geräte ermöglichen die endoskopische Untersuchung von Luftröhre, Luftsäcken, Magen, Blase oder in seltenen Fällen sogar die der Bauchhöhle (Laparoskopie). Von zentraler Bedeutung bei der weitergehenden Untersuchung von inneren Erkrankungen ist die Sonographie. Die Ultraschalluntersuchung von Thorax und Abdomen und den dort gelegenen Organen liefert wichtige Informationen und ist für eine spezielle Untersuchung unverzichtbar.

Unsere Leistungen bei internistischen Patienten im Überblick:

• Untersuchung und konservative Behandlung von Kolikpatienten
  • Abmagerung: Diagnostik und anschließende Erarbeitung eines Behandlungskonzeptes
  • Haut: klinische und labordiagnostische Untersuchung
  • Endoparasitosen (Wurmbefall): Untersuchung und gezielte Entwurmung
  • Leber: Funktionsdiagnostik, Ultraschall, Biopsie
  • Niere: Nierenfunktionsanalyse, sonographische Untersuchung
  • Muskulatur: klinische, labordiagnostische Untersuchung in Ruhe und in Belastung, ggf. Muskelbiopsie
  • Stoffwechselerkrankungen (Cushing, EMS): Diagnostik und medikamentöse Einstellung, Erarbeitung einer Fütterungsempfehlung
  • Parenterale Ernährung und Behandlung von Stoffwechselentgleisungen (Hyperlipidämie)
  • Blut- und Plasmatransfusionen
  • Infusionsbehandlung bei Durchfall-, Muskel- oder Nierenerkrankungen